PRAXIS
FÜR
NATURHEILKUNDE

GABRIELE RICHTER
H E I L P R A K T I K E R I N

Bräunlinger Strasse 6
01728 Bannewitz
FON 0351 / 4 02 77 66

gabriele_richter@gmx.de

 

 

 

 

"Die natürliche Heilkraft in jedem von uns ist die größte Kraft,
um wieder gesund zu werden."

Hippokrates

 

 


Meine Tätigkeit basiert auf dem Wissen um die körpereigenen Fähigkeiten und Kräfte jedes Menschen, seinen Körper zu heilen oder aber zumindest eine Linderung seiner Beschwerden zu ermöglichen.

Als Therapeutin kann ich den Weg des Patienten begleiten. Prophylaktische Maßnahmen stehen dicht neben der Behandlung von Beschwerden, die sich als akuter oder chronischer Prozess deutlich zeigen.

Unser Körper ist ein sensibles, vernetztes System vieler, vieler Einzelkomponenten, die in ständigem Informationsaustausch stehen. Blut, Lymphe, Nerven, Enzyme, Hormone..- sie tragen die Informationen an alle Stellen in unserem Körper.
Somit ist erklärbar, wieso eine Behandlung vieler akuter oder chronischer Erkrankungen über die Ohren, den Rücken oder die Füße - als so genannte Reflexzonentherapie - möglich ist. Durch gezielte Massagen oder Nadeln setze ich einen Reiz, der Verspannungen und Blockaden lösen kann und somit den inneren Fluss der Energie anregt.

 Das Wissen um das enge Verhältnis von Psyche und körperlichen Prozesse hat unmittelbaren Einfluss auf die Auswahl der individuellen Therapie. Die Beratung nimmt daher einen großen Raum im Behandlungskonzept ein.

In der diagnostischen Arbeit stütze ich mich auf den ausführlichen Bericht des Patienten (Anamnese). Er kann mir im Gespräch am besten beschreiben, welches "Problem" ihn wann, wie, wo, wie oft usw. befällt.
Die Irisdiagnose ist eine Methode, die Signale unseres Körpers zu lesen, den Menschen in seiner individuellen Veranlagung zu begreifen und eventuelle Krankheitsveranlagungen zu erkennen. Sie hilft mir auch bei der Auswahl pflanzlicher oder homöopathischer Arzneimittel, die den Weg der Genesung unterstützen.

Die Untersuchung des Körpers – von Kopf bis Fuß – erachte ich als unumgänglich, um das aktuelle Beschwerdebild zu erfassen. Dabei beachte ich alle verfügbaren Zeichen des Körpers (Zunge, Pulse, Haut, Füße,…): es ist wie ein „Lesen aus dem Bild des Körpers“.

Naturheilkundliche Urindiagnostik („Urinkochung“) wird in meiner Praxis realisiert. Es ist ein traditionelles Diagnoseverfahren, welches Rückschlüsse auf die aktuelle Funktion der Organsysteme Niere, Darm, Kreislauf, Bauchspeicheldrüse und Leber gestattet.

Eventuell nötige Laboruntersuchungen (Blut, Stuhl) werden durch Fachlabore erstellt.